Use Cases
Berliner Stadtreinigung
Herausforderung & Lösung
Am Brandenburger Tor, an der East Side Gallery, auf dem Tempelhofer Feld … Überall in der Hauptstadt sorgt die Berliner Stadtreinigung (BSR) für saubere Straßen, Plätze und Grünflächen sowie für nachhaltige Entsorgung. Dafür arbeiten rund 2.000 Beschäftigte im Büro und 3.700 mobil im Stadtgebiet. Eine Herausforderung für das größte kommunale Entsorgungsunternehmen Deutschlands: Wie bringt man die interne Kommunikation auf die Straße? Innerhalb des Unternehmens soll Chancengleichheit für alle großgeschrieben werden und auch für die Teilhabe an Information und Kommunikation gelten.
WhatsApp-Gruppen, die monatliche Mitarbeiterzeitschrift und das Intranet konnten dies nicht vollumfänglich leisten. Ein Beispiel: Von Veranstaltungen oder Seminaren erfuhren Bürokollegen schneller und konnten sich früher anmelden. Das Ziel: die Kluft zwischen den Beschäftigten schließen und den Wünschen nach offenerer Kommunikation nachkommen.
Mit Beekeeper fand die Berliner Stadtreinigung eine geeignete Lösung und implementierte die App »myBSR«. Von allen Endgeräten zugänglich, ermöglicht sie die zeitgleiche Information über wichtige Ereignisse im Unternehmen sowie den Austausch untereinander, an den rund 40 Standorten. »Wir haben schnell gesehen, dass wir unsere Ziele auf diesem Weg erreichen können: Die Leute können sich besser austauschen. Die Transparenz ist einfach höher«, sagt Sebastian Gerth, Anwendungsorganisator der Stadtreinigung. Auch in der Coronakrise ein großer Vorteil: Mit »myBSR« konnten die Teams schnell Prozesse ändern und ohne große Einschränkungen die Arbeit fortsetzen.
Die positive Bilanz dank der Beekeeper-App »myBSR«:
Schnelle und zeitgleiche Information für alle
Mehr Austausch und Transparenz über Hierarchieebenen hinweg
Mehr Datensicherheit der Kommunikation
Leichteres Onboarding neuer Kollegen mit Tipps & Tricks in der App
Vorsprung in der Krise und der Krisenkommunikation
Rund 45 Prozent aller Beschäftigten nutzen die Kommunikationsplattform schon.