Use Cases
Modehaus Ramelow
Herausforderung & Lösung
Wie lässt sich die Digitalisierung auch im Einzelhandel effektiv umsetzen, um die Erwartungen von Mitarbeitern und Kunden hinsichtlich moderner Kommunikation und erstklassiger Beratung zu erfüllen? Vor dieser Frage stand das Mode- und Markenhaus Ramelow. Ein mittelständisches Traditionsunternehmen mit acht Standorten und mehr als 350 Mitarbeitern.
Keine leichte Frage für Geschäftsführer Marc Ramelow: Schließlich arbeiten 90 Prozent der Belegschaft im Verkauf, ohne festen PC-Arbeitsplatz, meist ohne berufliche E-Mail-Adresse und zu unterschiedlichen Öffnungs- und Arbeitszeiten.
Die Antwort? Eine mobile App für die interne Kommunikation. Erste Versuche mit WhatsApp zeigten schnell die Bedürfnisse: ein Business-Kanal, über den alle Mitarbeiter einheitlich, schnell und einfach erreicht werden können. Beekeeper, das bei Ramelow PIA (Persönlicher Informationsaustausch) heißt, konnte sie mehr als erfüllen. Die gesamte Kommunikationskultur hat sich verändert. Alle Angestellten können sich standortübergreifend und unabhängig von der Hierarchie austauschen. Sie erhalten in der App Informationen über neue Marken und Trends im Sortiment, Marketingaktionen, neue Kassenanweisungen … Und können so die Kunden besser denn je beraten.
Die Beekeeper-Erfolge für Ramelow:
90 % Aktivierungsrate auf der freiwilligen Kommunikationsplattform
Zeitersparnis und Effizienzsteigerung
Begeisterte Kunden durch bestens informierte, kompetente Verkäufer
Höhere Mitarbeiterzufriedenheit durch Trennung von beruflicher und privater Kommunikation
Offene Kommunikationskultur und Stärkung des Wir-Gefühls
Auszeichnung mit dem Inkometa-Award für interne Kommunikation
»Diese Auszeichnung zeigt, dass man sich auch als Traditionsunternehmen mit Innovationsgeist am Puls der Zeit bewegen kann. Unsere interne Kommunikation wäre ohne Beekeeper heute nicht mehr vorstellbar«, so das Fazit von Geschäftsführer Marc Ramelow.
Welche Erfahrungen andere Handelsunternehmen mit Beekeeper gemacht haben, zeigen die Videos über das Modehaus GLOBUS und den T-Mobile Vertriebspartner Wireless Vision.