Use Cases
FRHI Hotels & Resorts
Herausforderung & Lösung
Aus den Hotelmarken Fairmont, Raffles und Swissôtel entstand ein neues globales Unternehmen: FRHI Hotels & Resorts. Mit neuen Herausforderungen. Eine der größten: 50.000 Mitarbeiter in mehr als 125 Hotels in 35 Ländern weltweit effektiv zu informieren – über Zeitzonen, Kulturen und Sprachen hinweg. Das Ziel: Sie alle zu verbinden, sodass sich jeder Einzelne als Teil der großen FRHI-Familie fühlt.
Die Challenge: Nur etwa ein Drittel der Belegschaft konnte per E-Mail oder Intranet erreicht werden. Eine neue Plattform musste her: Beekeeper.
Die App unterstützt die aktive, mobile interne Kommunikation und fördert den Austausch aller Mitarbeiter. »Mit Beekeeper, das bei uns FRHI Talk heißt, teilen unsere Kollegen täglich ihre Erfolgsgeschichten, den Arbeitsalltag und Momente aus ihrem Privatlebens miteinander. Wir haben festgestellt, dass zwischen den Hotels oft ein freundlicher Wettbewerb stattfindet und die Kollegen mit FRHI Talk Einblicke in die Tätigkeiten ihrer Schwester-Hotels und Regionalbüros erhalten – was vorher nicht der Fall war«, so Alexandra Zeifman, Projektleiterin des internen Kommunikationsteams.
Das messbare Ergebnis: Die Mitarbeiter fühlen sich dank Beekeeper besser informiert und stärker mit dem Unternehmen verbunden – bei deutlich weniger Ausgaben. In Zahlen heißt das:
86 % Mitarbeiterzufriedenheit
93 % Kostenreduktion durch einfachere Kommunikations- und Arbeitsprozesse
21 % Steigerung des Mitarbeiterengagements